GAME CHANGER – UPCYCLING POP-UP-DUO

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Upcycle your thinking!

Im Hamburger Pop-Up-Store B-LAGE zeigen der Head of Makrokosmos Upcycling, das Label Reet Aus aus Estland, gemeinsam mit dem Head of Mikrokosmos Upcycling, der Hamburger Newcomer Bridge&Tunnel, bis zum 25. Juni ihre aktuellen Kollektionen.

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REET AUS

Als Visionär beeinflusst Reet Aus bereits seit 2002 mit ihren Kollektionen die Produktionswege der Modewelt. Mit ihrer Form des Upcycling hat sie es geschafft, die Ressourcen schonende Herstellung auf ein industrielles Level zu heben. Durch den Fokus auf der Verwertung textiler Überreste aus herkömmlicher Massenproduktion, die als Abfall entsorgt würden, setzt Reet Aus am Beginn der Herstellungskette an und stößt mit dem Gebrauch des sogenannten pre-consumer waste die Revolution nachhaltiger Mode an.

Getreu ihres Mottos „from trash to trend“ inspirieren die Limitierungen in der Materialbeschaffung Reet Aus im Design ihrer Kollektionen. Ihr kreativer Prozess beginnt nicht mit dem Entwurf, sondern erst mit der Sichtung bereits existierenden Materials. Mit je ca. 40% anfallenden Resten anteilig pro Kleidungsstück können so kleine Zuschnitte, aber auch ganze Stoffstücke aus Überproduktionen genutzt und ökologisch sinnvoll verarbeitet werden. Dieser Upcyclingprozeß kommt mit durchschnittlich 70% weniger Wasser und 88% weniger Energieverbrauch in der Herstellung aus und erzeugt dabei 80% weniger CO 2.

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BRIDGE & TUNNEL

Das Aufeinandertreffen zweier spannender Upcyclingprotagonisten macht das Hamburger Label Bridge&Tunnel möglich. Die beiden Gründerinnen des sozialen Projekts verfolgen den Weg der Verwertung von post-consumer waste und arbeiten mit Stoffen aus textiler Zweitnutzung. In Zusammenarbeit mit Migrantinnen aus dem Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg werden ihre Produkte in Kleinserie hergestellt. Kultureller Austausch, Integration und das Erlernen der deutschen Sprache bilden die Basis ihres kreativen Miteinander.

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POP-UP LOCATION IN HAMBURG

 

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Mit der B-LAGE eröffnete im Oktober 2015 ein neues und innovatives Ladenkonzept im Herzen der Hamburger Schanze. Inhaberin Vanessa Janneck schafft mit der ständigen Pop-Up Location Raum für kreative Menschen und einzigartige Produkte.

Die Präsentationsmöglichkeiten reichen von Pre-order- oder PR-Events über Produktvorführungen bis hin zum Verkauf aktueller und saisonaler Kollektionen sowie Lagerbeständen. B-LAGE bei facebook

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