FAST FASHION auf Wanderschaft

slowfashion slow fashion transparenz schaffen creating transparency

Die FAST FASHION Ausstellung des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg wandert weiter! Die zweite Station ist das großartige Deutsche Hygiene-Museum in Dresden. Seit einer Woche hat die Ausstellung ihre Pforten in neuen Räumen geöffnet und lädt alle noch nicht Dagewesenen bis zum 3. Juli 2016 in die wunderschöne Stadt an der Elbe ein.

slow fashion fast fashion ausstellung exhibition  slow fashion fast fashion ausstellung exhibition  slow fashion slow fashion labor fast fashion ausstellung exhibition  slow fashion slow fashion labor fast fashion ausstellung exhibition

SLOW FASHION LAB

Für alle Nichtgenugbekommer gibt es auch etwas Neues zu sehen. Der eigentlichen Show und Hauptausstellung, die sich mit den aufklärenden und teils sehr schockierenden Schattenseiten der Mode befasst, gliedert sich wie auch schon in Hamburg das SLOW FASHION LABOR als positiver Wegweiser an. Dieses ist hier, neben den verschiedenen Materialien, Technologien und alternativen Konsumarten, noch um einen Part erweitert.

slow fashion fast fashion ausstellung exhibition

Lassen wir den Blick am Ende der Ausstellung schweifen, entdecken wir im wahrsten Sinne des Wortes das Licht am Ende des Tunnels. Ein großer Catwalk bildet den Mittelpunkt des SLOW FASHION LAB´s und zeigt Beispiele ganz im Sinne von Support your locals aus alternativen Kollektionen von sächsischen Mode-DesignerInnen. Darunter alte Bekannte wie deepmello, aber auch spannende neue Projekte vom Louisenkombinaht, Anders&Anders und neonon sind zu sehen.

slowfashion slow fashion transparanz schaffen   slow fashion slow fashion labor fast fashion ausstellung exhibition

slow fashion slow fashion labor fast fashion ausstellung exhibition   slow fashion slow fashion labor fast fashion ausstellung exhibition

Gut gesetzte Lichtblicke

Auch in der gesamten Ausstellung finden sich immer wieder kleine Lichtblicke, wie faire und umweltfreundliche Mode aussehen kann. Alles sind Entdeckungen nachhaltiger Mode der letzten Berliner Fashion Week. Z.B. sehen wir neben einem wunderschönen Kleid von Johanna Riplinger einen tollen Cocooning-Mantel von Boxx Fashion. Ein schöner Beweis dafür, dass SLOW FASHION alles andere als langweilig ist. Im Gegenteil: SLOW FASHION ist modisch, sexy und cool!

slow fashion slow fashion labor fast fashion ausstellung exhibition johanna riplinger  slow fashion slow fashion labor fast fashion ausstellung exhibition

sustainable fashion show

Selbst konnte ich mich bei der Eröffnung am 4. Dezember von der unglaublichen Ressonanz auf das Thema vor Ort überzeugen. Die Vernissage war brechend voll, die ESMOD Modenschau krachte, die Diskussionen waren anregend und der Abend lang.

slow fashion slow fashion labor fast fashion ausstellung exhibition esmod

Mode trifft Moral

Ganz besonders ans Herz legen möchte ich Euch am Ende noch das wirklich spannende, durch die Bundeszentrale für politische Bildung geförderte Veranstaltungsprogramm:

Ganz besonders ans Herz legen möchte ich Euch am Ende noch das wirklich spannende, durch die Bundeszentrale für politische Bildung geförderte Veranstaltungsprogramm.Ab dem 17. Januar 2016 wird die aus der Modetheoriewelt nicht mehr wegzudenkende Literaturwissenschaftlerin und Autorin des Buches „Angezogen“ Prof. Dr. Barbara Vinken an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden unter dem Motto MODE ZUM FRÜHSTÜCK: Von Texten und Textilien mit Gästen über das Phänomen Mode in seinen ästhetischen, kulturellen und gesellschaftlichen Dimensionen sprechen.

MODE TRIFFT MORAL. Ein Wochenende über die Licht- und Schattenseiten der Mode, vom 26-28. Februar 2016 gibt es am Deutschen Hygiene-Museum viele verschiedene Aktionen, Disussionsrunden, Slow Fashion Touren, das sehr empfehlenswerte Stück Songs of a T-Shirt vom flinntheater Kassel/Berlin und vieles mehr.

Alles in Allem: FAST FASHION. Die Schattenseiten der Mode in Dresden ist eine Reise wert!

Kommentar verfassen