LIDL POP-UP AUF HAMBURGS FASHION-MEILE

©Lidl Deutschland-Pop-Up-obs/LIDL/Lidl Deutschland

Der Glamour von Luxus?

© Lidl Deutschland-Pop-Up-obs/LIDL/Lidl Deutschland2

Elena Carrière, Lilly Becker, Rebecca Mir, Franziska Knuppe Eröffnung Lidl Pop-Up Hamburg 07.09.2016 © Lidl Deutschland*

ist so anziehend, dass die Vernunft aussetzt. Die großen französischen Modehäuser bringen uns dazu, Parfümfläschchen für hundert(e) Euro zu kaufen, obwohl der Inhalt einen minimalen Bruchteil davon kostet, weil der Duft, samt durchdesigntem Flakon und Hochglanzwerbung die Eleganz und den Stil des Hauses transportiert. Ein Kleid von Chanel oder Chloé mag unerschwinglich sein, mit der teuren Bodylotion oder dem Duschgel aus einem der Häuser fühlen wir uns jedoch fast ebenso luxuriös-elegant wie die Stars und Models, die dafür werben. Damit kalkulieren die Modehäuser und finanzieren ihre Haute Couture. Das Kerngeschäft der Modehäuser, die Modeproduktion ist meistens so unwirtschaftlich, dass Kosmetiklinien für den Erhalt des Hauses sorgen. Die Mode erzeugt den Glamour-Stil, durch den sich hohe Preise für die Kosmetik verlangen lassen. Deren Verkauf macht den tatsächlichen Umsatz.

Continue Reading

KEEP RIDIN´!

tumblr_o7dra0GY8a1u6br3to1_1280

RECYCLING MAL ANDERS

ReMount Grafik - SlowFashion BlogHeute geht es mal nicht um Fashion, sondern um eine geniale Idee, die mich absolut fasziniert. Hier ist der Beweis: Grün sein ist cool! In dieser Idee findet Ästhetik, Street-Style und vor allem Green Lifestyle zusammen. Mit der nachhaltigen Technik des Recyclings garantiert sie zudem einen riesen Spaßfaktor.

Vor einigen Jahren haben wir in Frankreich, genauer gesagt in Seignosse bei Hossegor, eine Gruppe Skater kennen gelernt, die mitsamt Bullis, Zelten und allerlei Boards ihre Urlaube verbrachten. Auch wir lieben diesen wunderschönen Ort, die Grillen zirpen mir noch im Ohr und der Duft der Pinien liegt mir in der Nase. Der Kontakt zu den Jungs aus Saarbrücken ist nie ganz abgerissen, sei es durch zufällige Begegnungen in der Hamburger U-Bahn, WhatsApp-Abende mit Reiseberichten einer Südamerika-Tour oder einfach durch facebook, das einem (gewollt oder ungewollt) zeigt was Alle über die Zeit so machen. Continue Reading

POP-UP-CYCLING

TrinkhallenSchickerie-Upcycling-Pop-Up-Slow-Fashion-Blog

INTELLIGENTES UPCYCLING

Trinkhallen SchickeriaDie Kölner Designerin Lena Schröder zeigt im Hamburger Pop-Up-Store B-LAGE ausgefallene Upcycling-Kreationen. Die blumigen Hemden, schrillen Accessoires und verspielter Vintage-Schmuck bewegen sich zwischen bunter Streetwear und cleanem Chic. Ihre aus bereits existierenden Produkten – seien es Kleidungsstücke oder Accessoires – neu definierten Kollektionen sehen alles andere als „handgemacht“ aus. Continue Reading

mode trifft moral – Fast Fashion vs. Slow Fashion

SLOW FASHION

Nach einer langen, erst weihnachtlich bestimmten und in einer drei-wöchigen Verschaufspause, melde ich mich zurück mit einem ganz großartigen letztes-Februar-Wochenend-Tipp!

Mode trifft Moral - Fast Fashion vs. Slow Fashion

Über die unbedingt sehenswerte FAST FASHION Ausstellung in Dresden habe ich bereits berichtet und auch schon kurz auf das umfangreiche Rahmenprogramm hingewiesen. Das letzte Februar-Wochenende steht im Deutschen Hygiene-Museum ganz unter dem Motto Mode trifft Moral. Ein Wochenende über die Licht- und Schattenseite der Mode. Das in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstandene Veranstaltungsprogramm startet am Freitagabend um 20 Uhr im Programm Kino Ost mit dem Film „The True Cost“.

Am nächsten Morgen um 10 Uhr beginnt mit vielen interessanten Gästen die Tagung „Fashion@Society“ im Marta-Fraenkel-Saal. (Komplettes Tagungs-Programm unter dem Beitrag)

Anmeldung: veranstaltungen@dhmd.de Continue Reading