LIDL POP-UP AUF HAMBURGS FASHION-MEILE

©Lidl Deutschland-Pop-Up-obs/LIDL/Lidl Deutschland

Der Glamour von Luxus?

© Lidl Deutschland-Pop-Up-obs/LIDL/Lidl Deutschland2

Elena Carrière, Lilly Becker, Rebecca Mir, Franziska Knuppe Eröffnung Lidl Pop-Up Hamburg 07.09.2016 © Lidl Deutschland*

ist so anziehend, dass die Vernunft aussetzt. Die großen französischen Modehäuser bringen uns dazu, Parfümfläschchen für hundert(e) Euro zu kaufen, obwohl der Inhalt einen minimalen Bruchteil davon kostet, weil der Duft, samt durchdesigntem Flakon und Hochglanzwerbung die Eleganz und den Stil des Hauses transportiert. Ein Kleid von Chanel oder Chloé mag unerschwinglich sein, mit der teuren Bodylotion oder dem Duschgel aus einem der Häuser fühlen wir uns jedoch fast ebenso luxuriös-elegant wie die Stars und Models, die dafür werben. Damit kalkulieren die Modehäuser und finanzieren ihre Haute Couture. Das Kerngeschäft der Modehäuser, die Modeproduktion ist meistens so unwirtschaftlich, dass Kosmetiklinien für den Erhalt des Hauses sorgen. Die Mode erzeugt den Glamour-Stil, durch den sich hohe Preise für die Kosmetik verlangen lassen. Deren Verkauf macht den tatsächlichen Umsatz.

Manager-Magazin-Lidl-Pop-Up-Video-slowfsahionblog

Kooperationen mit Highend-Designern

Dieses Prinzip von Werbung mit der Anmutung von Luxus für den Verkauf von günstig zu produzierenden Massenartikeln haben auch die sehr günstigen Modeanbieter für sich entdeckt.

lidl3Aldi verkaufte kürzlich eine Linie von Jette Joop, während H&M seit Jahren große Medienkampagnen durch Kooperationen mit Highend-Designern feiert, die kleine, limitierte Kollektionen anbieten und suggeriert so einen hohen Modeanspruch und Qualität in Design und Material. – Auch ich habe mich vor ein paar Jahren noch zum Schlangestehen frühmorgens um sieben verführen lassen, um auch ja ein paar der (leider wirklich schönen) Teile der Marni- und der Margiela-Kollektionen zu ergattern… Dress Coach-pflegesymbole-slowfsahionblog

Nützt nix. Man ist halt auch nur ein Mensch. Aufwerten kann man diese Kleidungstücke, wie alle anderen, durch gute Pflege und langjähriges, häufiges Tragen.

 

Luxus zum kleinen Preis?

Mit einem Pop-Up-Store in Hamburgs teuerstem Einkaufsviertel macht nun auch Lidl auf Luxus. In einem Lidl-untypisch dekorierten Laden mit großer Freitreppe und bodentiefen Schaufenstern zum Alsterkanal wurde angeboten, was gerade angesagt ist: Metallic-Sneaker, Lounge-Wear, 70er-Jahre-Hüte, Jeans und Strickteile im Stil von Isabel Marrant.

 

©Lidl Deutschland-Pop-Up-obs/LIDL/Lidl Deutschland4  ©Lidl Deutschland-Pop-Up-obs/LIDL/Lidl Deutschland3

 

Alles zu Billy Billig-Preisen: Jeans für 12,99 € und Schals für 4,99 €. Ob diese so lange tragbar sein werden, bezweifele ich. Der Griff ins Material bei Fellpullover und Accessoires lies meine Hand schnell zurück fahren.

Lidl-Pop-Up-Dress Coach-slowfashionblogSchlussendlich steckt hinter der glitzernden Verpackung der gleiche Textil-Ramsch, der sonst in den Gitterkörben des Discounters zwischen Tiefkühltruhe und Süßigkeitenregal angeboten wird. Eine längere Lebensdauer als deren Inhalt prognostiziere ich der Lidl-Luxus-Linie nicht. Und das ist der Kern des Problems.

 Während echte, gut gemachte Luxusmode viele Jahre hält, sowohl in Design als auch in Fertigung und Material, verführen niedrige Preise und mangelhafte Qualität zum schnellen Kauf und schneller Entsorgung. Das Gefühl, im teuren Einkaufsviertel einen Schnapper gemacht zu haben, verfliegt ebenso schnell wie dessen luxuriöse Anmutung.

Lidl-Pop-Up-Dress Coach-slowfashionblog2

Ein nachhaltiges Gefühl von Qualität bietet nur echte Mode. Aus zweiter Hand, getauscht, geliehen oder gekauft ist sie erschwinglich und macht ebenso viel Spaß wie Brandneues. Tatsächlicher Luxus ist möglich:

Buy less wear it longer

ggg

* © Fotos über presseportal.de // Quelle: obs/LIDL/Lidl Deutschland
& Video von Manager Magazin Online

ggg

SLOW FASHION BLOG GASTAUTORIN

 

Astrid Bode-Dress Coach-slowfsahionblog

Astrid Bode ist diplomierte Modedesignerin. Als Dress Coach und Stylistin berät sie bekannte und unbekannte Persönlichkeiten hinsichtlich Stil- und Rollen-gerechter Garderobe. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Stärkung der Persönlichkeit durch die passende Kleidung.

Nachhaltiger Umgang mit Mode liegt ihr am Herzen. In Vorträgen und auf Blogs informiert sie über die Gestaltung und Pflege einer nachhaltigen Garderobe und ist GET CHANGED! Botschafterin für Hamburg.

www.astridbode.de

Merken

One Comment

  1. Hallo!
    Finde den Fashion Blog echt total informativ. Bringt mich richtig zum schwärmen was es nicht alles für tolle Klamotten geben würde. Leider bin ich ziemlich Übergewichtig und daher auf Mode für Mollige angewiesen wo ich wohl eher nicht so bald solche tollen Klamotten finden werde.

    liebe Grüße Nadine

Kommentar verfassen