SHARING ECONOMY

Greenpeace Clothes Swapping Party in HannoverKleidertausch-Party in Hannover SlowFashion Blog

SHARING IS CARING!

Kennen wir Alle, aber was bedeutet das eigentlich genau? Neben Wissen, Informationen, Räumen, Autos, Geräten und Lebensmitteln werden in der so genannten Sharing Economy auch Kleidungsstücke (meist online) gemeinschaftlich genutzt – also geteilt, getauscht, verliehen oder verschenkt. Im Mittelpunkt steht dabei die Collaborative Consumption, der Gemeinschaftskonsum. Ziel der ’Ökonomie des Teilens’ ist es weniger Material, Energie und Fläche zu verbrauchen und nach zu produzieren.

 

Kleiderei  Portraits 1 Kleiderei  Portraits 24

 

Das wohl bekannteste Modell des Leihens ist die Hamburger und in inzwischen auch Kölner Kleiderei. Von den zwei großartigen Frauen Thekla Wilkening und Pola Fendel gegründet, bietet sie im Sinne einer Bücherei, Kleider über ein Monatsabo zum Leihen an. Das Sortiment besteht aus exklusiven DesignerInnen-Kooperationen, ausgewählten Vintage-Teilen und ex-Lieblingsstücken. Zu diesen DesignerInnen gehören z.B. das in kühlem Stil überzeugende Hamburger Label JAN `N JUNE, das ab nächster Woche übrigens zusammen mit der Schmuckdesignerin NINAKASTENS in der B-LAGE im Schanzenviertel einen Pop-Up Shop eröffnet. Mehr Infos zur Pop-Up-Veranstaltung findet Ihr hier.

Continue Reading

DIE 5 RE´s DER SLOW FASHION

Foto: Slow Fashion Blog, Mode JAN ‘N JUNE

1) RE-DUCE

Der ökologische Fußabdruck in Deutschland liegt laut dem Living Planet Report 2014 jährlich bei etwa 4,6 gha (Global Hektar) pro Person, der weltweite Durchschnitt bei nur 2,6 gha. Modelle des Teilens und langlebige, umweltverträgliche Produkte bieten die Möglichkeit den persönlichen Fußabdruck zu verkleinern. Auch ein achtsamerer Umgang mit Konsum und dem Wegwerfverhalten können dazu beitragen. Und nicht zu vergessen der Blick in den eigenen Kleiderschrank – Weniger ist mehr!

Tipps: Greenpeace Kampagne Werde Konsumbotschafter!, nachhaltige Produkte über Glore, Avocadostore oder Big Green Smile, Second-Hand-Mode fair-kaufen über Vestiaire Collective und REBELLE, Kleidung tauschen auf der Online-Plattform Kleiderkreisel oder der großen Greenpeace TAUSCH DICH AUS! Party am 5. Dezember in Hamburg


2) RE-PAIR

Continue Reading