mode trifft moral – Fast Fashion vs. Slow Fashion

SLOW FASHION

Nach einer langen, erst weihnachtlich bestimmten und in einer drei-wöchigen Verschaufspause, melde ich mich zurück mit einem ganz großartigen letztes-Februar-Wochenend-Tipp!

Mode trifft Moral - Fast Fashion vs. Slow Fashion

Über die unbedingt sehenswerte FAST FASHION Ausstellung in Dresden habe ich bereits berichtet und auch schon kurz auf das umfangreiche Rahmenprogramm hingewiesen. Das letzte Februar-Wochenende steht im Deutschen Hygiene-Museum ganz unter dem Motto Mode trifft Moral. Ein Wochenende über die Licht- und Schattenseite der Mode. Das in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstandene Veranstaltungsprogramm startet am Freitagabend um 20 Uhr im Programm Kino Ost mit dem Film „The True Cost“.

Am nächsten Morgen um 10 Uhr beginnt mit vielen interessanten Gästen die Tagung „Fashion@Society“ im Marta-Fraenkel-Saal. (Komplettes Tagungs-Programm unter dem Beitrag)

Anmeldung: veranstaltungen@dhmd.de


slow fashion fast fashion slow fashion

 

Der Samstag verspricht neben der spannenden Tagung „Fashion@Society“ und der Ausstellung FAST FASHION selbst, auch einen besonders gelungenen Ausklang am Abend mit dem Theaterstück „Songs of the T-shirt“ des Flinntheater Kassel/Berlin, der Modenschau „Die Welt von morgen“ und last but not least der After-Show Party mit verschiedenen DJ´s ab 22.30 Uhr in der Empfangshalle des Museums.

 

  fast fashion slow fashion sustainable fashion show esmod berlin    slowfashionblog fast fashion slow fashion

Aber damit noch nicht genug! Auch der Sonntag bietet mit dem TAG DER OFFENEN TÜR weitere interessante Veranstaltungen rund um das Thema Mode trifft Moral. Das Hauptprogramm bilden die drei Fishbowl-Diskussionen „Nah oder fern? Modeproduktion in Sachsen und Bangladesch“, „Oben oder unten? Akteure und Verantwortung in der textilen Kette“ und „Alt oder neu? Alternative Strategien für mehr Nachhaltigkeit in der Mode“.

Unter der Moderation von Ellen Köhrer, Journalistin und Modebloggerin von Grün ist das neue Schwarzdiskutieren hier spannende Gäste wie Bettina Musiolek (ENS Sachsen – Clean Clothes Campaign), Helmut Fischer (BMZ, Bündnis für nachhaltige Textilien), Anke Günther (Femnet e. V.), Kirsten Brodde (Greenpeace), Pola Fendel (Kleiderei Hamburg), Kristina Krömer (LouisenKombiNaht) und Thomas Ahlmann (FairWertung e. V.).

Außerdem gibt es DO IT YOURSELF Mitmach-Formate wie „Upcycling: Aus Alt wird Neu“ und „Slow Fashion: Spinnen mit dem Spinnrad“, Öffentliche Führungen durch die Ausstellung FAST FASHION und zu guter letzt das Fotoprojekt „Look Book“

DHMD_Mode trifft Moral_final_Seite_1   slowfashionblog

Download Flyer als PDF

Programm Tagung Fashion@Society

9:30 Uhr Anreise und Anmeldung, Stehkaffee
10:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Das Ende der Mode? Prof. Dr. Gertrud Lehnert
, Universität Potsdam
10:30 Uhr Fast fashion. Ursachen – Konsequenzen
Grundlagen des modernen Massenkonsums Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann
, Technische Universität Berlin
Consumer Social Responsibility. Der Erfolgsfluch von Fast Fashion Carolin Tewes, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Slow Fashion. Ethischer Wandel in der Modeindustrie parallel stattfindende Angebote:
(I) Führungen durch die Ausstellung „Fast Fashion“ und Gespräch mit Kuratorin Dr. Claudia Banz
(II) Slow-Fashion-Tour: Begleiteter Rundgang zu Slow-Fashion-Produzenten in Dresden
(III) Expertentalk mit der Slow-Fashion-Designerin und Textilforscherin Annette Schützenmeister
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Der Ethical Turn in der Mode Prof. Dr. Elke Gaugele, Akademie der Bildenden Künste Wien
16:30 Uhr Slow Fashion. Chancen und Grenzen enthischen Konsums
Impulsstatements und Diskussion mit Dana Giesecke, Stiftung Futurzwei, Prof. Dr. Jörn Lamla, Universität Kassel, und Prof. Dr. Dominik Schrage, Technische Universität Dresden
Moderation: Miriam Wolf, HafenCity Universität Hamburg
18:00 Uhr Abschluss und Überleitung ins öffentliche Abendprogramm

Kommentar verfassen